Pfarrei Engelbrechtsmünster

1313 – 2013

Vor siebenhundert Jahren wurde die Pfarrei Engelbrechtsmünster gegründet. Dieses herausragende Jubiläum wird ebenso, wie der 100. Jahrestag der Konsekration der Pfarrkirche Heilig Kreuz im Jahr 2011, mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Pfarrfest gewürdigt. Die Pfarrei Engelbrechtsmünster freut sich, dazu den Hochwürdigsten Herrn Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer und viele weitere Ehrengäste sowie die gesamte Bevölkerung begrüßen zu dürfen.

Die folgende Abhandlung soll dem Leser einen kurzen Einblick in die Geschichte und das Leben in der damaligen Zeit gewähren. Sie ist eine Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder wissenschaftliche Genauigkeit. Dies würde den Rahmen und Auftrag der Broschüre sprengen. Für alle, die sich näher mit dem Themenkreis befassen möchten, sei auf die angeführten Quellen, sowie weiterführende Literatur verwiesen.